Galerie / Archiv

Unsere aktiven Hunde:

Unsere Senioren:

________________________________________________________________________

2024

________________________________________________________________________

Bei unserem ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr am 02.03.24 konnten wir auf die tatkräftige Unterstützung unserer Vereinsmitglieder und Hundesportler zählen.

Gemeinsam haben wir angefangen, zwei große Bäume zu beseitigen, die beim letzten Wintereinbruch auf die Campingwiese gefallen waren.

Dank des Einsatzes eines großen Häckslers konnten wir die Äste zerkleinern und  Holzschnipsel für den Parkplatz verwenden.

Bald wird das Gelände wieder sicher und ordentlich.

________________________________________________________________________

Am 25.02.24 begann für Renate mit Frida, Kerstin mit Flo und Uli mit Flexx schon ganz früh im Jahr die Turniersaison. Die drei fuhren kurz entschlossen nach Albbruck in die dortige Agility-Halle.

Ohne große Erwartungen, da wir über den Winter nur sehr wenig trainieren konnten und die Hunde Halle nicht gewohnt sind.

Aber alle drei schlugen sich tapfer, jeder Lauf wurde mit Wertung ins Ziel gebracht.

Uli und Flexx wurden sogar mit der letzten noch fehlenden Quali für die A2 belohnt und dürfen ab nun bei den "Grossen" mitspielen...

________________________________________________________________________

2023

________________________________________________________________________

Unser Agility Basis Kurs war auch dieses Jahr ein voller Erfolg für alle interessierten Hunde/Mensch-Teams. Trotz einiger Herausforderungen haben alle viel gelernt und sich weiterentwickelt.

Manche Hunde waren anfangs ängstlich, aber mit viel Geduld und Training haben sie große Fortschritte gemacht.

Andere Hunde hingegen sind zum Schluß regelrecht über den Steg geflogen.

Auch für die Menschen gab es viel zu lernen, egal ob bei Regen oder Schnee. Wir sind stolz auf die Leistungen unseres Teams und freuen uns darauf, wieder im Herbst den nächsten Kurs anzubieten.

Agility Basis Kurs
Agility Basis Kurs

________________________________________________________________________

23.08./26.08. Der Höhepunkt des Jahres für unseren kleinen Verein!

Unser grosses 2-tägiges Turnier mit BH Prüfung am Freitag, Bodenseecup am Samstag und anschliessendem 2-tägigen Seminar mit Anna und Noro.


Der Wettergott meinte es dieses mal nicht ganz so gut, wie letztes Jahr, aber angesichts der Vorhersage sind wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen, bis auf eine einstündige Regenunterbrechung am Samstag konnten wir die Veranstaltung durchziehen.

Es war wie immer stressig, mit viel Arbeit verbunden, auch im Vorfeld , aber mit wenigen Worten: einfach wunderbar, klasse und lohnenswert!

Tolle Teilnehmer, super Richter, trotz manchmal Regen eine wahnsinns Stimmung.

________________________________________________________________________

Es war eine mit vielen schönen Turnieren angefüllte Saison für uns:

Vöhringen, Neu Ulm, Donaueschingen, Freistett, Hockenheim, Reutlingen, Blaubeuren, Hörbranz, Schwenningen  um nur einige zu nennen.

Unser Trainingsteam der Turnierhunde war in wechselnder Besetzung am Start und auch das ein oder andere Mal erfolgreich.

Da wären z. B. Diana mit Elvis, die sich 2 Qualis für die A1 erlaufen haben, Renate mit Frida, die sich 2 Qualis für die A3 geholt haben, Uli mit Flexx, der in die A1 aufgestiegen ist und da auch schon 2 Qualis für die A2 hat, Uli mit Bubble Gum, die 2 Qualis für die A3 erlaufen hat, um nur einige zu nennen.

Natürlich gab es für uns auch viele Patzierungen, ohne Quali und  genau so viele Disqualifikationen...

Aber eines war immer: Der Spaß steht im Vordergrund!

________________________________________________________________________

Agility SV OG Konstanz
Agility SV OG Konstanz

Am 15.04./16.04. begann für uns bei der SV OG Ravensburg unter Richter Fritz Heusmann die "offizielle" Freiluftsaison 2023.
Auch wenn es das Wetter vor allem am Sonntag leider gar nicht gut mit uns meinte, hatten wir sehr viel Spass und konnten dann auch einige Erfolge für uns verbuchen:


Für Uli und Flexx  in der A0 und für Renate mit Frida in der A2 gab es sogar jeweils eine Quali für die nächsthöhere Klasse und auch die anderen Mitgereisten, Diana mit Elvis, Eva mit Lilly und Kerstin mit Flo konnten sich an diesem Wochenende platzieren.


________________________________________________________________________

Ein wunderbares 2-Tages Seminar am ersten April Wochenende mit Anna Schöneberger liegt hinter uns.

Leider machte uns im Vorfeld der Wettergott einen dicken Strich durch die Rechnung, wollten wir doch das Seminar bei uns auf dem Platz stattfinden lassen und uns somit für einen Einladung unserer Schweizer Freunde vom letzten Herbst revanchieren...

Aber auch so hatten wir viel Spaß und wir haben in dieser wunderbaren Umgebung wieder ganz viel gelernt.

________________________________________________________________________

Wir starten voller Tatendrang mit einem Arbeitseinsatz ins neue Vereinsjahr.

Die Hecken, Bäume und Rosenbüsche wollten geschnitten werden, der Agility Container gerichtet und natürlich der Frühjahrsputz im Vereinsheim, der anstand.

Mit vielen helfenden Händen war dies blitzschnell erledigt.


Nun kann die neue Saison beginnen!

________________________________________________________________________

2022

________________________________________________________________________

Am 30.12.22 hatten wir Besuch von unserer Anna Schöneberger aus der Schweiz. Bei ihr konnte man die Hunde nach der Dorn-Methode behandeln lassen.

Bei dieser Methode handelt es sich um eine sanfte manuelle Massage, die im Rahmen der Dynamik des Muskelapparats durchgeführt wird.

Dabei  wird  primär der Stützapparat massiert (Gelenke, Knochen, Bänder und Bindegewebe, insbesondere Faszien). Der genaue Name der Technik, welche das Prinzip der Dorn-Methode darstellt, ist Osteodynamik.


Wer sich genauer darüber informieren möchte, findet hier auf Annas Homepage Informationen:

www.hundesport-as.ch/dorn---osteodynamik.html



________________________________________________________________________

Am 04.12. 22 besuchte uns bei einer wunderschönen Weihnachtsfeier der Nikolaus. Er brachte tolle Geschenke und den Knecht Ruprecht hat er nicht gebraucht für uns..

Nach Käsefondue und / oder Wildgulasch mit Kartoffelgratin konnten wir dann bis am späten Abend draußen an den wärmenden Feuerschalen sitzen und feiern

________________________________________________________________________

Am letzten Wochenende im August geht's nach Konstanz!

Über 140 Teams aus vier Ländern durften wir am 27. und 28. August 2022 beim großen Agility-Turnier begrüssen. 

Hatten wir letztes Jahr zu viel Wasser, so hatten wir dieses Jahr zu wenig... Aber wenigstens hatte der Wettergott ausser dem starken Gewitter am Freitag Abend ein Einsehen und beschehrte uns fast eine ganze Woche lang Sonnenschein.

Mittwoch und Donnerstag konnten wir wieder Chris Lucke und Norocel Negrea für ein tolles Seminar gewinnen.

Am Freitag Abend und (ungeplant wegen des Gewitters) am Samstag Morgen konnte der Verein zusätzlich eine Begleithundeprüfung vor dem Agility-Turnier organisieren.  Richter Fritz Heusmann konnte allen 7 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. 4 Teilnehmer kamen aus unserem Verein. Für zwei von ihnen ging es dann auch direkt weiter, die Hunde Momo und Lilly durften am Wochenende ihren ersten Agility-Start absolvieren.

Die zahlreichen Zuschauer*innen freuten sich nicht nur über spannende Wettkämpfe, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Die viele Arbeit hat sich gelohnt. Es war ein mega Event, wir sind alle erschöpft, aber glücklich. Die Resonanz war wieder überwältigend und die Stimmung grandios.


Der Turniertermin für das nächste Jahr steht bereits fest.

Am letzten Augustwochenende heißt es wieder: Auf nach Konstanz zum Bodenseecup!

Begleithundeprüfung SV OG Konstanz
Agility Turnier 2022 SV OG Konstanz

________________________________________________________________________

Jubiläumshangcup Lorch über Pfingsten... wir waren dabei!


Freitag Nachmittag machten sich Renate mit Cole und Frida, Kerstin mit Flo und Uli mit Bubble Gum auf nach Lorch. Voll motiviert trotz zweifelhaften Wetteraussichten.

Und es sollte sich tatsächlich lohnen. Die Konstanzer, vor allem Renate mit Frida räumten ab!

Die Beiden erliefen sich an allen 3 Tagen eine Quali und sind somit innerhalb dieses Wochenende in die A2 aufgestiegen Herzlichen Glückwunsch.

Damit nicht genug:

Sie haben die Jubiläumswertung für das gesammte Wochenende in large gewonnen.

Auch Kerstin konnte einen fehlerfreien A-Lauf absolvieren, leider wurde es dann  der undankbare 4. Platz, aber auch sie wurde mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt, leider mit einem Fehler.

Uli und Bubble Gum holten am Sonntag ihre lang ersehnte 2. Quali für die A2. An den anderen beiden Tagen gab es zwar auch eine Platzierung, aber mit klitzekleinen Fehlern.

Es war ein rundum gelungenes verlängertes Wochenende mit toller Atmosphäre, lieben Leuten, gutem Essen und Trinken, Bliz und Donner, Sonne und Wolken

________________________________________________________________________

2-Tages-Turnier in Singen am 21.05. /22.05.2022

Ein Stück Normalität hat uns wieder. Nach einer gefühlten Ewigkeit treten wir wieder gemeinsam an einem Turnier an. Als Gemeinschaft alte Freunde treffen, neue kennen zu lernen, Spaß zu haben, grillen, chillen und natürlich laufen, laufen, laufen...

Ein wenig erfolgreich waren wir dabei auch.


Samstag:

Renate mit Cole A2 large: 2. Platz

Renate mit Nachwuchs Frida Spiel A1/A2 large: 3. Platz

Uli mit Bubble Gum A1 medium: 1. Platz

Uli mit Bubble Gum Spiel A1/A2 medium: 3. Platz


Sonntag:

Eva mit Stella Jumping 2 large: 3. Platz

Uli mit Bubble Gum A1 medium 2. Platz

Uli mit Bubble Gum Jumping 1 medium : 1. Platz

Colombo durfte mit seiner Cheffin Meli in der A0 zum ersten Mal Turnierluft schnuppern



Colombo...

Die Beschreibung von seinem Fraule: 1. Platz als Pausenclown...

________________________________________________________________________

2021

________________________________________________________________________

Und wieder ist unser grosses Turnier Geschichte. War es letztes Jahr heiß und trocken und Wasser Mangelware, hatten wir dieses Jahr Wasser im Überfluss..

Unser Campingplatz drohte im wahrsten Sinne des Wortes abzusaufen und nur dem unermüdlichen Einsatz von Paddy und Sandy und der Pumpe ist es zu verdanken, dass er noch einigermassen befahrbar war.

An die Corona Auflagen ist man ja inzwischen schon gewohnt, trotzdem vielen Dank an die Starter und das ganze Team des Vereins, die alles klaglos und diszipliniert akzeptiert haben.

Vielen Dank an alle , die dafür gesorgt haben, dass wir es durchführen konnten.

Danke auch an alle Starter, die faire und spannende Läufe gezeigt haben und immer für gute Stimmung gesorgt haben.

Legendär ist inzwischen das leckere Essen von unserem Küchenteam und der stets gutgelaunte Richter...


Danke auch an unsere beiden Seminarleiter vom Mittwoch und Donnerstag Chris Lucke und Norocel Negrea.

Am Freitag war für die einen Ruhe- und Erholungstag, die anderen bibberten wegen der BH Prüfung am Abend. Bis auf 2 Teams haben alle bestanden und konnten zum Teil am Samstag schon in der A0 bei uns starten.


links zu den Bilder findet ihr unter  "Aktuelles/links".

________________________________________________________________________

Ein spannender Begin für 2021. Erst viel Schnee, danach Regen und Frost.

________________________________________________________________________

2020

________________________________________________________________________

Wir haben es geschafft!

Trotz Corona Auflagen liegt ein tolles, spannendes und freundschaftliches Agility Turnierwochenende mit Bodensee Cup  hinter uns.

Vielen Dank an alle , die dafür gesorgt haben, dass wir es durchführen konnten.

Danke auch an alle Starter, die sehr diszipliniert waren, die faire und spannende Läufe gezeigt haben und gute Stimmung verbreitet haben.

Das leckere Essen von unserem Küchenteam, der stets gutgelaunte Richter und die Helfer, egal ob beim Putzen oder auf dem Agility Platz, es war toll.


Danke auch an unsere beiden Seminarleiter vom Donnerstag und Freitag Chris Lucke und Norocel Negrea.


Die BH Prüfung am Freitag Abend war für alle 10 Teams ein voller Erfolg, alle haben bestanden und konnten zum Teil am Samstag schon in der A0 bei uns starten.


links zu den Bilder findet ihr unter  "Aktuelles/links".

________________________________________________________________________

2019

________________________________________________________________________

Unsere Weihnachtsfeier am Samstag 07.12.2019 war wieder einmal ein voller Erfolg.


Der Abend begann mit einem toll vorbereitetes Raclette und allerlei Köstlichkeiten zum Grillen.


Spass und gute Laune durften natürlich auch nicht fehlen und kamen beim Schinkengewicht raten und Bingo auch nicht zu kurz.

________________________________________________________________________

Am 07.12.2019 endete nach 8 Wochen unser  Agility Basis Kurs.

In diesem Kurs wurden mit viel Spass und viel Leckerli die Grundlagen des Agilitys vermittelt. Die Teilnehmer lernten die Geräte kennen und es wurden auch erste Führungstechniken  geübt, so daß am Ende des Kurses sogar ein kleiner Parcours bewältigt werden konnte.

Den Link zu weiteren Fotos findet ihr unter Aktuelles /Links.

________________________________________________________________________

Am Samstag 09.11.19 war Corinna Filia von der Tierhomöopathischen Praxis aus Bonndorf bei uns  hat uns und hat ein tolles Seminar über die Grundlagen der Homöopathische Notfallapotheke für unsere Hunde gegeben.


Es war sehr verständlich aufgebaut und interessant. Wir haben viel lernen können.
Anschließend konnte sich jeder Teilnehmer eine eigene Notfallapotheke zusammenstellen und hat ein Skript mitbekommen.

Vielen Dank nochmal von allen Teilnehmern .

SV OG Konstanz Stadt 1912 e.V.

________________________________________________________________________

Nun ist unser alljährliches Turnier schon wieder Vergangenheit.

Ein tolles Agility-Wochenende liegt hinter uns. Der Wettergott hat uns einfach nur verwöhnt.

Wir wollen uns bei allen Startern bedanken, für euer Kommen, eure tollen und fairen Läufe und die gute Laune, die überall vertreten war.

Obwohl wir alle die ganze Zeit eingespannt waren, hatten wir grossen Spass und freuen uns schon auf nächstes Jahr auf euch, wenn es wieder heißt
Agility Turnier Wochenende in Konstanz mit Bodensee Cup,
Termin : 22.08. + 23.08.2020.

Wir hatten so viele tolle Sponsoren, daß gar nicht alle genannt werden können.

Aber zwei müssen einfach hervorgehoben werden:

Zum einen unsereTageszeitung der Südkurier, der uns mit tollen Preisen und vor allem mit 2 grossen Berichten verwöhnte und zum anderenThomas Mayer von Hüpfburgverleih Bodensee, der uns eine schöne Hüpfburg über das Wochenende zur Verfügung gestellt hat, zur Freude unserer jüngsten Besucher.
http://www.huepfburgverleih-bodensee.de


Natürlich gibt es auch wieder eine ganze Menge Fotos. Den Link findet man auf der Seite Aktuelles/Links


Auch dieses  jahr brachte unsere Tageszeitung Südkurier eine tolle Reportage über unser Turnier.

________________________________________________________________________

Unser grosses 2-tägiges Turnier nähert sich mit Riesenschritten!


Am 24.08./25.08. erwarten wir pro Tag 140 Starterteams.


Für alle Camper:

Unser Campingplatz ist mit seinen 48 Plätzen komplett ausgebucht.


Glücklicherweise bekommen wir dieses Jahr ein Not-Ausweichsquartier für kurzentschlossene Camper beim benachbarten DVG-Hundeplatz, Verein für Hundesport und Hundefreunde Konstanz e.V.


Natürlich ist auch an beiden Tagen für das leibliche Wohl gesorgt. Paddy und sein Küchenteam werden euch in gewohnter Weise verwöhnen...


Wir freuen uns ebenfalls auch über alle, die einfach mal zum Zuschauen kommen und sich über unseren schönen Sport informieren möchten. Es sind genug Parkplätze vorhanden.

Die Läufe beginnen jeden Tag um 9.00Uhr und der Wettbewerb endet ca. 17.00 Uhr mit der Siegerehrung.

________________________________________________________________________

Am 13.07.2019 waren wir am Turnier in Schwenningen.


Für Anika mit Lexi war es der erste Turnierstart überhaupt. Sie hat sich wacker geschlagen und in der second Chance  den 1. Platz erreicht.


Nicole mit Feivel erlief ihre erste Quali für A2 und Kira von Kerstin ist mit einem fehlerfreien Lauf  in die A3 aufgestiegen. Helena mit Abby konnte sich sogar 2x einen Preis abholen.


Es war also ein rundum gelungener Tag, bei perfektem Wetter.

Agility Turnier

________________________________________________________________________

JEO in Kreuzlingen. Wir waren als Helfer mit dabei!


Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war wirklich beeindruckend, was die Kinder und Jugendlichen mit ihren Hunden geleistet haben.

________________________________________________________________________

Dass unsere Hundeführer nicht nur im Agility erfolgreich sind, zeigten das  Rally Obedience Turnier am 07.07.2019 beim Verein für Hundesport und Hundefreunde Konstanz


Bei wechselhaften Wetterbedingungen gingen 53 Teams an den Start. Richterin Iris Pürkel bezog ihren Standort unter dem Pavillon, den sie das ganze Turnier über beibehielt, egal ob Sonne oder Regen, damit alle Teams die gleichen Bedingungen hatten.
Angetreten sind 6 Teams bei den Senioren, 15 bei den Beginnern, je 13 in Klasse 1 + 2 und 6 in Klasse 3.

Unsere Mitglieder konnten sich wie folgt platzieren:

Senioren:
Diana mit Panda 2. Platz (98 P)
Diana  mit Shaky 5. Platz (86 P)


Klasse 1:
Nicole mit Feivel 6. Platz (92 P)


Beginner:
Anika mit Lexi 7. Platz (93 P)



Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen 👍👍

________________________________________________________________________

Am 23. Mai ging unser Agi Basis Kurs mit einem kleinen Turnier zu Ende.

Die Teilnehmer bekamen von den vier Trainern in kleinen Einheiten die Grundkenntnisse fürs Agility vermittelt, so daß auch der ängstlichste Hund zum Schluß seine Scheu vor dem Laufsteg verlor. Die Hunde hatten ihren Spaß daran, ihr Abendessen beim Training zu verdienen...

Alle Fotos zu diesem Kurs gibts unter Aktuelles / Links

Agility Basis Kurs
Agility Basis Kurs
Agility Basis Kurs

________________________________________________________________________

Auch dieses Frühjahr waren wir bis jetzt alles andere als untätig. Die verschiedensten Turniere im ganzen Umkreis standen auf dem Program, wie z. B. Lahr, Freiburg, Reutlingen, Herrenberg.

Wir konnten auch einige Erfolge für uns verbuchen: Melani mit Ronja und Helena mit Abby haben ihren Besätigungslauf für den Verbleib im A3 geschafft. Sonja und Bucco sind in die A2 aufgestiegen und Uli mit Bubble Gum hat die erste Quali für die A2 erlaufen.

Agility
Agility

________________________________________________________________________

Am 04.05.19 fand unser kleines Frühlingsfest statt. Aufgrund der sehr schlechten Wettervoraussagen verzichteten wir auf grosse Werbung und gestalteten es als kleines vereinsinternes Fest.

Von allen geplanten Spielen konnte nur unser Hunderennen stattfinden, alles andere fiel buchstäblich ins Wasser. Das tat  der guten Stimmung aber keinen Abbruch und es wurde noch ein gemütlicher Nachmittag.

Weitere Fotos findet ihr unter Aktuelles/Links.

________________________________________________________________________

Ebenfalls am 04.05.19 startete unser Anton mit seinem Retromops Lucky bei den badischen Jugendmeisterschaften inTitisee beim SV-OG Hochschwarzwald.

Die beiden erkämpften sich bei Kälte und strömenden Regen den 4. Platz.

Herzliche Gratulation!

Agility Jugendmeisterschaften

________________________________________________________________________

Die ersten beiden Läufe der Baden-Cup Serie in Heidelberg und in Mannheim-Feudenheim liegen hinter uns.

Die Ergebnisse sind bis jetzt eher durchwachsen dieses Jahr für unsere Manschaft.


Agility
Agility

________________________________________________________________________

2019 begann für uns mit 2 Arbeitseinsätzen.

 Bei unserer Wiese, die an unserem Turnier als Camping- und Parkplatz dient, mussten wie letztes Jahr auch, einige Büsche gerodet und Bäume zurückgeschnitten werden. Auch auf dem Platz wurden die Spuren des Winters beseitigt.

Da war wieder die Arbeitskraft von allen Mitgliedern gefragt, die auch sehr zahlreich erschienen waren. Danke dafür.

________________________________________________________________________

2018

________________________________________________________________________

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 08.12.18 statt.

Wie immer mit Raclette und Tischgrillerei.

________________________________________________________________________

Am 02.12.18 fand wie jedes Jahr der Nikolaus Fährtenpokal FH 1 vom VfH Konstanz e.V., DVG Bayern  statt.

Diana mit Shakey und Uli mit Bubble Gum nahmen daran teil. Beide Hunde konnten ihre Fährte trotz Regen und Wind erfolgreich beenden.

Shakey erreichte nach anfänglichen Schwierigkeiten trotzdem noch beachtliche 86Punkte und Bubble Gum suchte sich  mit 96Punkten auf den 2.Platz.

Fährten

________________________________________________________________________

Am 01.12.28 endete nach 8 Wochen unser Agility Basis Kurs.

In diesem Kurs wurden die Grundlagen des Agilitys vermittelt. Die Teilnehmer lernten die Geräte kennen und erste Führungstechniken wurden geübt, so daß am Ende des Kurses ein kleiner Parcours bewältigt werden konnte.

Den Link zu weiteren Fotos findet ihr unter Aktuelles /Links.

Agility Basis Kurs
Agility Basis Kurs
Agility Basis Kurs
Agility Basis Kurs

________________________________________________________________________

Am 20.10. / 21.10.18 hatten wir ein Seminar Eddie Rüb vom HSV Kaufbeuren. Eddie, der ein sehr erfahrener Trainer und Richter ist, konnte uns viele wertvolle Tips geben und einige Kniffe zeigen.

Es war ein anstrengendes, schönes Wochenende. Den link zu weiteren Fotos findet ihr unter Aktuelles / Links.

Agility Seminar

________________________________________________________________________

Auch im Herbst waren wir noch sehr aktiv.

So zum Beispiel am 01.09.18 in Gottmadingen, am 15.09.18 in Mariazell und zum Saisonabschluß am 02.12.18 der Nikolauscup in Herbertingen.

Auch da konnten wir wieder einige Erfolge für uns vermelden. Hervorzuheben ist Melani mit Ronja, die in Mariazell ihre letzte Quali für die A3 Klasse erlaufen konnte und den Saisonabschluß mit ihrem ersten Lauf in dieser Klasse beendete.

________________________________________________________________________

Unser drittes grosses Turnier am letzten Augustwochenende war ein voller Erfolg. Trotz Wasserknappheit und etwas durchwachsenem Wetter am Samstag.

Die erstenTurnierteilnehmer reisten schon am Donnerstag an und einige blieben auch noch länger auf unserem schönen Gelände.

Unsere diesjährige Richterin für das Wochenende, Dagmar Fauth, stellte tolle runde und faiere Parcours und auch der Lauf zum Bodenseecup war dieses Jahr sehr unterhaltsam.

Das Küchenteam hat sich dieses Jahr wieder einmal selbst übertroffen und die selbstgefangenen Fischknusperle waren der Hit.

 

Natürlich gab es auch einige sportliche Highlights für uns, so liefen z.B. Eva mit Stella, Melani mit Ronja und Renate mit Cole eine Quali für die jeweils nächsthöhere Klasse.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die dieses Jahr wieder überaus großzügig waren.

 

Den Link zu allen Fotos findet ihr auf der Seite "Aktuelles / Links"

Agility Turnier Bodenseecup
Agility Turnier Bodenseecup
Agility Turnier Bodenseecup

________________________________________________________________________

Durch die neuen Prüfungsordnungen die seit 2018 gelten, sind wir gezwungen neue Geräte anzuschaffen.


Sowohl alle Kontaktzonengeräte, Wand, Steg und Wippe, die Mauer, der Weitsprung und 3 Tunnel müssen neu angeschafft werden um den neuen Sicherheitsstandard zu erfüllen.

Es wäre uns sehr geholfen, wenn wir über Spendengelder zumindest ein Teil der Geräte neu anschaffen könnten.

Jeder einzelne Euro hilft uns dabei weiter , unseren Sport auch weiterhin allen Interessierten anzueignen.

Wir Trainer sind alle ehrenamtlich dabei, egal ob bei der Grundausbildung bis zur Begleithundeprüfung oder auch beim Agility-Training.


Das Projekt sichere Hindernisse für den Agility- Parcours wurde auf der Spendenplattform


Einfach.Gut.Machen.  veröffentlicht.


________________________________________________________________________

Am 25.08./26.08.2018

findet wieder unser grosses 2-tägiges Agility Turnier statt.

Die Vorbereitungen laufen schon.

Wir haben auch für dieses Jahr wieder ganz tolle Sponsoren gefunden:

________________________________________________________________________

Am 30.06.2018 stand ein Turnier in unserer Region im Kalender. Wir waren mit einer sehr grossen Anzahl Mitglieder beim Turnier in Donaueschingen vertreten.

So kam es auch, daß bei der Siegerehrung sehr oft der SV Konstanz genannt wurde.


Im A2 large konnten wir die ersten drei Plätze unter uns ausmachen:

Kerstin mit Kira Platz 1 und eine Quali für A3, Melani mit Ronja Platz 2, und Diana mit Panda Platz 3


Weitere Ergebnisse:

Im A1 large:

Kerstin mit Floh Platz 1 und Roland mit Akira Platz 3. Für Beide war dies die erste Quali für A2.

Uli und Bubble Gum erreichten im A1 midi den 2. Platz und im Spiel fehlerfrei den 1. Platz.

Im Spiel mini blieb auch Helena mit Abby fehlerfrei und sie wurden ebenfalls mit dem 1. Platz belohnt

Floh blieb auch im Spiel fehlerfrei und rannte mit Kerstin auf einen tollen 2. Platz


Agility Turnier

________________________________________________________________________

Das Finale der Baden Cup Serie fand am 23.06./24.06.2018 in Sennfeld statt.

Für Renate und Emily begann das Turnier mit einem fehlerfreien Lauf auf den 2. Platz. Für Emily ist dies die erste Quali für A2. Auch Helena mit Abby konnten sich über einen fehlerfreien Lauf auf den 1. Platz und eine Quali für A3 freuen.


Für Helena kam es sogar noch besser:

In den Punkteläufen konnte sie sich mit zwei tollen Läufen gegen ihre Konkurrentin durchsetzen und holte sich den Titel der Badischen Meisterin in der Mini Klasse.

Auch für unsere Mannschaft lief es glänzend. Wir kamen auf einen sehr guten 5. Platz und konnten uns somit noch auf den 11. Platz in der Gesammtwertung verbessern.

Die Gemeinschaftsmannschaft beendete die Serie auf dem 16. Platz.

Agility Turnier

________________________________________________________________________

Am 09.06./10.06.2018 fand der zweite Lauf der Baden Cup Serie in Heidelberg statt. Beim offenen Turmier am Samstag und auch am Sonntag konnten wir einige Erfolge für uns verbuchen.

So holten am Samstag Kerstin mit Floh in der A0 den 2. Platz und können somit ab sofort in A1 starten.

Renate erreichte mit Cole in der A2 den 2. Platz, Anton mit Lucky in A1 den 3. Platz, Helena mit Abby im Spiel 2. Platz und Uli mit Bubble Gum im Spiel 3.Platz.

Am Sonntag liefen Helena mit Abby und Uli mit Bubble Gum jeweils auf den 1. Platz in ihrer Klasse.


Leider lief es in den Punkteläufen nicht ganz so gut für uns und wir rutschten auf den 13. Platz ab, die Gemeinschaftsmannschaft verteidigte ihren 16. Platz.

Trotzdem war es ein sehr schönes, sehr heisses Wochenende für uns.

________________________________________________________________________

Was für ein Wochenende!

Wir waren am 12.05./13.05.2018 beim SV-OG Mengen und konnten am Samstag in den A-Läufen  6 x den ersten Platz belegen.


A1 Mini Sonja mit Bucco, A1 Midi Uli mit Bubble Gum, A1 Large Melani mit Ronja, A2 Mini Helena mit Abby, A2 Large Renate mit Cole. Melani siegte auch im Spiel 1/2 Large und konnte somit auch den Tagssieg mit nach Hause nehmen.

Anton und Lucky belegten im Spiel 1/2 Midi noch den dritten Platz.


Für Melani bedeutet dies der Aufstieg in A2. Diesen Aufstieg krönte sie am Sonntag mit einem ebenfalls fehlerlosen Lauf  auf dem zweiten Platz. Auch Sonja und Bucco kamen wieder aufs Treppchen, genau so wie Helena mit Abby.

Es hat uns wahnsinnig Spaß gemacht, danke an das tolle Team. Unser fleißiges Training zahlt sich langsam aus, und der Fanclub war excellent

Wir freuen uns auf die weitere Saison

Agility Turnier

________________________________________________________________________

LV-FH2 Siegerprüfung und FH1-Bayernpokal beim VfH Konstanz e.V., DVG Bayern, am 06.05.2018


Diana mit Shakey und Uli mit Bubble Gum nahmen am Bayern-Pokal Wettkampf teil.

Uli hatte das Losglück und suchte die erste Fährte, Diana loste sich die dritte Fährte. Auf extrem trockenem und staubigem Acker mit teilweise recht böigem Wind war die Fährtenarbeit eine echte Herausforderung.


Uli und Bubble Gum beendeten die Fährte mit herausragenden 100Punkten und Diana mit Shakey konnten sich über 95Punkte freuen.

________________________________________________________________________

Auch dieses Jahr stellt unser Verein wieder eine komplette Mannschaft für die Baden Cup Serie des SV.

Eine Neuerung gibt es allerdings:

Wir bekommen dieses Jahr sogar noch zusätzlich eine halbe Manschaft zusammen, die zusammen mit unseren Freunden aus Bühl-Eisental eine eigene Manschaft bildet. In dieser Mannschaft können unsere jungen Wilden das erste Mal Turnierluft schnuppern und unsere alten Joker ohne großen Druck noch einmal zeigen, was sie können.


Der erste Cup-Lauf fand am 29.04.2018 beim SV OG Bretten Rinklingen statt.

Unsere Mannschaft landete auf einem guten 10 Platz und die Gemeinschaftsmannschaft beginnt die Serie auf dem 16.Platz.


________________________________________________________________________

Am 21.04.2018 waren Kerstin mit Floh und Roland mit Akira bei der SV OG Singen um ihre Begleithundeprüfung abzulegen. Beide bestanden natürlich mit Bravour. Einer Agility-Karriere steht nun nichts mehr im Wege.

Herzliche Gratulation.


Gratulieren dürfen wir auch unserer Diana, die am selben Tag in Gailingen zur Prüfung war. Sie startete mit ihrem 11jährigen Panda bei der BGH3 und erreichte hervorragende 91Punkte.

Mit Shakey startete sie bei der FH1. Bei widrigen Bedingungen, staubig, windig und heiß, war Shakey der einzige FH-Hund, der die Prüfung bestanden  hat. Er bestand mit respektablen 82Punkten.

________________________________________________________________________

Am 14.04. /15.04.2018 begann für Helena mit Abby, Eva-Maria mit Stella und Uli mit Bubble Gum in Lahr die diesjährige Agi-Saison.

Eva-Maria brachte alle 4 Läufe an diesem Wochenende ins Ziel, Am Samstag wurde sie mit dem 2. Platz im A-Lauf belohnt.

Auch Helena mit Abby waren recht erfolgreich, sie erreichten im Spiel am Samstag den 2.Platz und am Sonntag den 3.Platz.

Nur Uli und Bubble Gum müssen noch ein wenig trainieren, sie schafften jedes Mal haarscharf eine Dis...


________________________________________________________________________

Ebenfalls am 14.04.2018 wurden wir von unserem Anton mit Lucky bei den Badischen Jugendmeisterschaften in Karlsruhe vertreten.

Die Beiden schafften es auf einen guten siebten Gesamtplatz.

________________________________________________________________________

Unser erster Arbeitseinsatz in diesem Jahr am 03.03.2018 hatte es in sich.

Bei unserer Wiese, die an unserem Turnier als Camping- und Parkplatz dient, musste am Waldrand Brombeergestrüpp und Büsche gerodet und anschliessend gehäxelt werden. Einige Bäume wurden von überflüssigen Ästen befreit.

Da war die Arbeitskraft von allen Mitgliedern gefragt, die auch sehr zahlreich erschienen waren. Danke dafür.

________________________________________________________________________

Am 25.02.2018 hatte unser Verein seine Jahreshauptversammlung.


Neben einigen Neuerungen, wie zum Beispiel neue Preise für unsere Trainingskarten, wurde unser erster Vorsitzender Paddy Bühler für sein 25Jähriges Engagement für den SV geehrt.

Nach fast einjähriger Arbeit wurde uns nun endlich auch unsere Gemeinnützigkeit bestätigt.

Und selbstverständlich wurde unser 2-tägiges Agility Turnier am 25.08./26.08.2018 beschlossen.


________________________________________________________________________

Selbst bei schlechten Wetterbedingungen laufen unsere Vorbereitungen für die Saison 2018


Training am 17.01.2018

________________________________________________________________________

2017

________________________________________________________________________

Der Saisonabschluß 2017 hätte für unsere Agi-Leute nicht besser sein können.


Beim Nikolaus-Turnier am 03.12.17 des SV-OG Mengen belegten Anton und Lucky in der A1 midi mit einer Verweigerung den

1. Platz und Kerstin und Kira liefen fehlerfrei in der A1 large auf den 2. Platz, Kerstin und Kira dürfen in 2018 somit in der A2 starten .

Ausserdem hatten sie sich dadurch noch für den Nikolaus -Cup-Lauf qualifiziert. Den grossen Nikolaus namen sie zwar nicht mit nach Hause, belegten aber ebenfalls fehlerfrei einen tollen dritten Platz.


Cole belegte den 5. Platz, Ronja den 8. Platz und Emily den 13. Platz, Bubble Gum war brav und hat sich vom Fraule ins DIS schicken lassen.

Wir freuen uns auf die neue Saison in 2018 und werden den Winter nun mit üben und traineren verbringen.

Ebenfalls am 03.12.2017 fand das Nikolaus-Fährten vom DVG Konstanz statt. Diana und ihr Shakey namen daran teil.

Sie erreichten mit 91 Punkten einen sehr guten fünften Platz bei 13 Teilnehmern.

________________________________________________________________________

Am 01.10.17 hat Jasmina mit ihrer Sierra das zweite Mal an einer RO Prüfung teilgenommen und hat mit 80 (von 100) Punkten den ersten Platz in der Klasse Jugend belegt.

Diana & Helena waren auch mit ihren Hunden vertreten, Diana erreichte mit Shakey bei den Senioren den 6. Platz und mit Panda in der Klasse 1 den 9. Platz. Helena und Abby ebenfalls in der Klasse 1 den 11 Platz. Vielen Dank an Martina Gau für die tolle Organisation, es war mal wieder schön beim DVG Singen

________________________________________________________________________

Zum zweiten Mal richteten wir schon fast "traditionell" am letzten August-Wochenende unser zweitägiges Agility-Turnier mit Bodenseecup aus.

Auch dieses Jahr spielte der Wettergott mit und belohnte uns alle mit perfektem Sommerwetter.

Wir waren wie im letzten Jahr wieder mit 100 Starter pro Tag voll und wie im letzten Jahr war die Verpflegung hervorragend.

Unsere beiden Richter Ernst Schauwecker am Samstag und Marianne Wetzel am Sonntag sorgten für tolle und spannende Parcours.


Links zu allen Bildern, auch von denen, die schon in Facebook veröffentlicht worden sind, findet ihr in der Galerie.


Ausserdem danken wir natürlich all unseren Sponsoren, die auch dieses Jahr wieder sehr spendabel waren.

________________________________________________________________________

WIR GRATULIEREN UNSERER HELENA RECHT HERZLICH!


zum Ersten hat sie am 16.05.17 erfolgreich ihre Übungsleiterlizenz zum Agility-Trainer bestanden und zum Zweiten hat sie die diesjährige Baden-Cup Serie mit ihrer Abby als Vize Badischer Meister in der Grössenklasse small abgeschlossen.


________________________________________________________________________

Am Sonntag 18.06.2017 war unsere Mannschaft beim zweiten Baden Cup Turnier in Mannheim Feudenheim.


Erfreulicherweise konnten wir in den offenen A-Läufen einige Erfolge für uns verbuchen. So lief Kerstin mit Kira ihre erste Quali für A2 und Uli mit Nova ihre zweite Quali für A3. Auch Diana mit Panda blieb fehlerfrei auf dem vierten Platz.


Auch in der Mannschaftswertung lief es gut für uns:

Im A-Lauf erreichten Diana mit Panda 100 Punkte, Uli mit Nova 95 Punkte, Helena mit Abby 90 Punkte und Kerstin mit Kira 85 Punkte. Bubble Gum lief ins Dis und war somit das Streichergebnis.

Beim sehr schwierigen Jumping kamen nur Abby und Panda ins Ziel mit 40 und 45 Punkten. Aufgrund der ebenfalls hohen Ausfallquote auch bei den anderen Mannschaften konnten wir uns schlußendlich auf dem 7. Platz behaupten.

________________________________________________________________________

Am 11.06.2017 hatten wir bei uns die Begleithundeprüfung.

4 Teams sind angetreten und 3 Teams konnten sich über "bestanden" freuen. 1 Team ist knapp vorbeigeschlittert, aber beim nächsten Mal klappts dann sicher.  Vielen Dank auch an den netten Leitsungsrichter Dietmar Gebhard er hat sehr fair und freundlich gerichtet.

________________________________________________________________

20.05./21.05.2017 Turnier in Wangen im Allgäu.  Am Samstag hatten Uli mit Nova großes Wettkampfglück, sie belegten mit 2 fehlerfreien Läufen in der large Klasse den 2. und 3. Platz und dadurch auch die erste Quali für A3. Helena mit Abby legte mit einem fehlerfreien Jumping in der small Klasse und dem ersten Platz nach.

Renate mit Cole  konnte am Sonntag nach einem sehr guten A-Lauf den 3. Platz belegen.


________________________________________________________________


Am 14. Mai hatte unsere Mannschaft (Renate mit Cole, Helena mit Abby, Diana mit Panda, Kerstin mit Kira und Uli mit Nova) ihren ersten Lauf in der Baden Cup Serie in Heidelberg Dossenheim. Es war wie immer schön, wieder alte Bekannte zu treffen.

Bei recht durchwachsenem, aber fast trockenem Wetter hatten wir viel Spaß

im A-Lauf erreichten Renate mit Cole 95 Punkte, Helena mit Abby 93 Punkte, Kerstin mit Kira 90 Punkte und Diana mit ihrem 10 Jahre alten Panda noch 85 Punkte, so daß Novas gute 80 Punkte als Streichergebnis gewertet wurden.

Im anspruchsvollen Jumping hatten wir 2 Totalausfälle zu beklagen, aber auch 2 Nullfehler-Läufe zu feiern.

Somit sind wir erfolgreich auf dem 6 Platz von 16 Mannschaften gelandet.

Am 18.06. geht es weiter in Mannheim Feudenheim.

_____________________________________________________________


Im Februar / März bot unser Verein einen Agility-Basic Kurs an, der mit 5 Teilnehmern und 6 Hunden gut besucht war.

Die Hunde und Menschen lernten die einzelnen Geräte und Führtechniken kennen, so daß am Ende des Kurses ein kleiner Parcours bewältigt werden konnte.

_______________________________________________

Am 25.03./26.03.17 begann für die meisten von uns die Agi-Saison.

Renate mit Cole, Helena mit Abby, Kerstin mit Kira und Uli mit Nova und Bubble Gum waren bei dem kleinen, aber feinen Turnier in Bad Urach. Diana mit Panda war am Samstag auch da.

Die Billanz fiel zwar eher gemischt aus, dennoch konnte sich Helena bei allen Läufen platzieren, Kerstin belegte am Samstag mit Kira im A-Lauf den zweiten Platz und Uli platzierte sich am Sonntag mit Nova auf dem ebenfalls auf dem zweiten Platz.

Wir konnten bei dem wunderbaren Wetter sogar einen Ausflug an den Wasserfall in Bad Urach machen.

________________________________________________